Die Jugend ist unsere Zukunft

 

In diesem Bewusstsein legt der Bezirksfischereiverein Passau größten Wert auf eine engagierte und schlagkräftige Jugendgruppe. Unserem Verein ist es bewusst, daß Jugendliche imVereinsleben eine tragende Rolle spielen und später einmal Verantwortung übernehmen sollen.

Der Bezirksfischereiverein Passau ist daher auch bestrebt Kindern und Jugendlichen die Ausübung der Angelfischerei nicht nur zu ermöglichen, sondern durch eine aktive Jugendarbeit diese mit dem nötigen Wissen und der Sorgfalt gegenüber der Natur und den darin vorkommenden Lebewesen auszustatten. Insbesondere die  Kreatur Fisch zu achten und sein Element das Wasser zu schützen und zu Hegen. Zielsetzung soll, neben der Leidenschaft für das Angeln, vor allem auch die Hinführung zu Natur-,Tier- und Umweltschutz sein. 

Unsere Jugendleitung wird durch ein sehr engagiertes Team von Betreuerinnen und Betreuern unterstütz, die Ihr Fachwissen an die Jugendlichen und Eltern weitergeben

                               

 

Weitere Ziele der Jugendgruppe

  • Sozialverhalten, Lernen und bewältigen von Aufgaben in der Gruppe 
  • Lehre in Theorie und Praxis (Fisch und Gewässerkunde) 
  • Vorbereitung für die staatliche Fischerprüfung
  • Das Fischen an unterschiedlichen Gewässern, verschiedene Angelmethoden und Gerätekunde